#Du machst das - Deine Aufgaben

Bei der Arbeit im Labor bist Du für die Prüfung von Proben und die Dokumentation der Ergebnisse verantwortlich. Außerdem stellst Du sicher, dass alle von uns hergestellten Komponenten den Qualitätsstandards entsprechen, indem Du sie auf mögliche Mängel prüfst, bevor sie unser Werk verlassen. Das machst Du mit sogenannten zerstörenden Prüfverfahren wie Zug- oder Härtetests. Du wirst auch in der Lage sein, mögliche Defekte mit zerstörungsfreien Verfahren wie Ultraschallwellen und Oberflächenrissprüfung zu finden.

Zu Deinen täglichen Aufgaben gehören also die Entnahme von Proben, die Durchführung von Tests gemäß den Spezifikationen und die anschließende Auswertung der Ergebnisse. Deine Arbeit trägt dazu bei, dass wir qualitativ hochwertige Produkte liefern - sie ist in der Metallindustrie also unverzichtbar!

König des Labors – bewirb Dich!

Nach Deiner 3 1/2-jährigen dualen Ausbildung bei Edelstahl Rosswag und der Kerschensteinerschule in Stuttgart stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Du arbeitest mit Metallen aller Art und lernst ihre Eigenschaften mithilfe der Metallographie oder die chemische Elementanalyse in unserer neuen Laborumgebung kennen. Unsere professionellen Ausbilderinnen und Ausbilder haben viel Spaß daran, Dich auf Deine zukünftige Karriere vorzubereiten - damit Du danach bei uns oder wo immer Du willst voll durchstarten kannst.

Du bringst neben einer gut abgeschlossenen Realschulausbildung eine hohes Maß an analytischem Denken, technischem Verständnis und handwerklichem Geschick sowie eine verantwortungsbewusste und sehr genaue Arbeitsweise mit? Dann ist dieser Beruf genau das richtige für Dich!

 

Jetzt bewerben

Gut zu wissen

Infos zur Ausbildung

  • Schule: Kerschensteinerschule Stuttgart
  • Dauer: 3 / 3,5 Jahre
  • Ausbildungsort: Pfinztal
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife oder Realschulabschluss

Jetzt bewerben

Image
Image

Story von Auszubildenden

"Mein Beruf" mit Benedikt

Hier werden Sachen kaputt gemacht! Und zwar mit Absicht und großer Sorgfalt, schließlich geht es darum, herauszufinden, was sie aushalten.

Nachdem ich meine Ausbildung zum Metallbauer abgeschlossen und mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet hatte, beschloss ich im Alter von 27 Jahren, mich weiter mit der Werkstoffkunde zu beschäftigen. Die Zusammenhänge zwischen den Legierungselementen, den Bearbeitungsprozessen und der Wärmebehandlung sowie den späteren Eigenschaften des Bauteils faszinieren mich bis heute. Es ist quasi Wissenschaft zum Anfassen – und das macht meinen Beruf einzigartig.

Ich habe mich im Team von Edelstahl Rosswag vom ersten Tag an willkommen gefühlt und war in fast jeden Prozess eingebunden. Wir sind im Grunde zu einer kleinen Familie geworden, in der sich alle gegenseitig respektieren und unterstützen. Daher kann ich Edelstahl Rosswag und die Ausbildung zum Werkstoffprüfer jedem eigentlich nur wärmstens empfehlen!

– Benedikt, Azubi Werkstoffprüfer (September 2021)