#Du machst das - Deine Aufgaben

Feinmechaniker/innen sind die wahren Helden der Industrie! Als angehender Feinwerkmechaniker richtest Du Werkzeugmaschinen ein und bearbeitest Metalle durch Drehen, Fräsen oder Bohren. In der Produktion bestückst Du die Maschine mit den Werkzeugen, die man für die Fertigung eines Bauteils, z.B. einer runden Scheibe, braucht.  Auf Basis einer technischen Zeichnung schreibst Du an der computergesteuerten Maschine ein Programm, das die Bearbeitung dann vollautomatisch durchführt. 

Feinwerkmechaniker nehmen es ganz genau

Bei ihrer Arbeit kommt es auf hundertstel Millimeter an. Um den hohen Anforderungen an die Bauteile gerecht zu werden, werden neben den eigentlichen Bearbeitungsverfahren darum auch das Verstehen von technischen Zeichnungen und der Umgang mit hochpräzisen Messgeräten gelehrt. Eine wichtige Voraussetzung für den Beruf Feinwerkmechaniker/in sind neben handwerklichem Geschick deshalb auch technisches Verständnis und hohe Sorgfalt.  Du möchtest unser Profi für's Feine im Hause Rosswag werden? Du hast mindestens einen Hauptschul- oder Realschulabschluss? Du bist detailverliebt und kommst gut mit Machinen klar? Dann bist Du bei den Feinwerkmechaniker/innen genau richtig!

 

Jetzt bewerben

Gut zu wissen

Infos zur Ausbildung

  • Schule: Carl-Benz-Schule, Karlsruhe
  • Dauer: 3 / 3,5 Jahre
  • Ausbildungsort: Pfinztal
  • Voraussetzung: Hauptschul- oder Realschulabschluss

 

Jetzt bewerben

Image
Image

Story von Auszubildenden

"Mein Beruf" mit Loic

Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren bei Rosswag als Feinwerkmechaniker und bin begeistert. Abgesehen davon, dass mir die Arbeit Spaß macht, sind meine Kollegen tolle Menschen, die zu guten Freunden geworden sind! Das tägliche arbeiten mit unseren hochpräzisen CNC gesteuerten Maschinen macht mir viel Spaß und es ist immer wieder abwechslungsreich. Ich mag die Herausforderung, herauszufinden, wie man ein unregelmäßig geformtes Material halten und genau zuschneiden kann. Würde ich die Ausbildung hier nochmal machen? Ja, man muss zwar etwas detailverliebt sein und Geduld haben, dennoch mag ich die tägliche Herausforderung und vor allem das gut eingespielte Team.

– Loic, Azubi Feinwerkmechaniker (September 2021)