#Du machst das - Deine Aufgaben

Bei uns erlernst Du im Laufe Deiner Ausbildung Grundlagen und Fachkenntnisse zum Bearbeiten und Umformen von Stahl und vielen weiteren Spezialwerkstoffen.

Die Verantwortung von bis zu 4 Tonnen schweren Werkstücken liegt in Deinen Händen. Für Deine Arbeit stehen Dir 10 Öfen (die übrigens bis zu 1250°C heiß sein können), Fallhämmer und computergesteuerte Schmiedepressen mit einer Presskraft von bis zu 3.500t zur Verfügung.

Herr über Ringe - bewirb Dich!

In Deiner Ausbildung wirst Du im Hammer-Ausbildungszentrum von erfahrenen Ausbildern strukturiert und zielorientiert ausgebildet. Deine Ausbildung bei uns wird Dir nicht nur viel Spaß bringen, sondern Dich auch bestmöglich auf die Prüfung und das Berufleben vorbereiten. 

Du willst unser Herr über Ringe und Schmiedestücke werden? Du hast mindestens einen Hauptschul- oder Realschulabschluss? Dann bewirb Dich gleich jetzt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

 

Jetzt bewerben

Gut zu wissen

Infos zur Ausbildung

  • Schule: Heinrich-Hübsch-Schule, Karlsruhe / Gewerbliche Schule, Göppingen 
  • Dauer: 3 / 3,5 Jahre
  • Ausbildungsort: Pfinztal
  • Voraussetzung: Hauptschul- oder Realschulabschluss

 

Jetzt bewerben

Image
Image

Story von Auszubildenden

"Mein Beruf" mit Marius

Ich habe im Alter von 17 Jahren eine Ausbildung zum Metallbauer begonnen, da ich das Schmieden eigentlich schon immer ganz interessant fand. Wir verarbeiten Stahl mit Gewichten von bis zu 4 Tonnen. Unsere Schmiedepressen haben auch viel Kraft, mit bis zu 3500t und bei 1200°C formen wir unser Material um. 

Ich habe während meiner Ausbildung viel gelernt, zum Beispiel wie man mit verschiedenen Pressen unterschiedliche Formen herstellt. Aber ich habe auch Dinge für das normale Leben gelernt, z.B. wie ich schwere Sachen tragen kann, ohne meinen Rücken zu belasten. Und das ist eigentlich das, was die Ausbildung hier so besonders macht. Es geht hier nicht immer nur um Arbeit, sondern einfach auch um ein gutes Miteinander. Das merkt man auch an meinem Ausbilder, der mich immer unterstützt und den ich eigentlich zu allen Prozessen hier befragen kann.

– Marius, Azubi als Metallbauer (September 2021)